QMB
In dieser QMB Ausbildung machen wir Sie fit für alle operativen Aufgaben und qualifizieren somit Sie zum zentralen Ansprechpartner rund um das Qualitätsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen. Erweitern Sie dabei Ihr Wissen um alle Kompetenzen, die Sie für die anschließende Umsetzung benötigen. Seien Sie interner Ansprechpartner für Fragen rund um das Qualitätsmanagement und stehen Sie externen Kunden mit Rat und Tat zur Seite.
Das Aufgabenspektrum für Sie als QMB in Bezug auf die Forderungen der DIN EN ISO 9001 ist dabei umfassend. Sie sind für die Einführung, die Realisierung sowie stetige Überwachung des Qualitätsmanagementsystems und den damit einhergehenden erforderlichen Prozessen in Ihrem Unternehmen verantwortlich. Erstatten Sie Bericht gegenüber der obersten Leitung und stärken das Bewusstsein über die Kundenanforderungen in der gesamten Organisation. Treiben Sie Verbesserungsprojekte (KVP) voran und verbessern Sie zielgerichtet die Kostenstrukturen durch ein effizientes Qualitätscontrolling.
Was sind Ihre Inhalte der QMB Ausbildung?
In dieser QMB Ausbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie die Führung und Weiterentwicklung eines QM-Systems nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 verantworten. Erfahren Sie, welche Arbeiten zur professionellen Umsetzung der Qualitätspolitik in Ihrem Unternehmen notwendig sind. Sie lernen, wie Sie notwendige Prozesse einführen und aufrechterhalten. Eine weitere wichtige Aufgabe ist es, dass Sie darauf hinwirken, dass die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.
Zudem erweitert der Austausch mit Gleichgesinnten in der Ausbildung auf unschätzbare Weise Ihren Erfahrungsschatz und gibt Ihnen neue Impulse für Ihre Aufgaben.
1. Was ist bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zu beachten?
In diesem ersten Lernkapitel Ihrer QMB Ausbildung zeigen wir Ihnen alles rund um die Einführung sowie laufende Betreuung eines QMS und was Sie hierbei zu beachten haben. Natürlich beleuchten wir deshalb auch alle relevanten Punkte der Zertifizierung und wie Sie das gesamte Vorhaben der Betreuung eines QM Systems planen.
- Vorgehen bei der Einführung und der Zertifizierung
- Projektplanung durch den Qualitätsmanagement-Beauftragten
2. Was sind die Aufgaben des QMB?
Wir zeigen Ihnen alles rund um die operativen und strategischen Aufgaben bei der laufenden Betreuung und Weiterentwicklung eines QM Systems.
- Die Aufgaben des Qualitätsmanagementbeauftragten im Unternehmen
- Praxisübung: Anforderungen an die Position des QMBs anhand eines Fallbeispiels selbst erarbeiten
- Ergebnisdiskussion
3. Was muss der QM-Beauftragte rechtlich beachten?
In diesem Lernabschnitt Ihrer QMB Ausbildung sensibilisieren wir Sie über wesentlichen Aspekte und bereiten Sie mit einer Fallaufgabe optimal darauf vor.
- Rechtliche Aspekte bei fehlerhaften Produkten
- Vertragsarten
- Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV)
- Haftung als Qualitätsmanagementbeauftragter
- Haftung Ihres Unternehmens
- Praxisübung: Haftungsvermeidung erarbeiten und Pflichtenkreise für das eigene Unternehmen verstehen
4. Konformitätsbewertung und QM-Implementierung – was muss ich als QMB verantworten?
Erfahren Sie in diesem Punkt, wie eine Zertifizierung abläuft, was man unter einer Konformitätsbewertung versteht und welche Ausgaben Sie als QMB bei der Zertifizierung haben.
- Akkreditierung und Zertifizierung im gesetzlich geregelten und nicht geregelten Bereich
- Akkreditierungsschema
- Formaler Zertifizierungsprozess und die operativen Aufgaben
5. Wie gestaltet der QMB ein effizientes Qualitätsmanagementsystem mit monetärem Nutzen?
Belegen Sie die Vorteile des eingeführten Systems mit Zahlen, Daten und Fakten. So können Sie Ihre Arbeit gegenüber der Geschäftsführung Ihres Unternehmens mit einem monetären Nutzen darstellen.
- Aufgaben der qualitätsbezogenen Kostenrechnung und Nutzen
- Gliederung sowie Arten von Qualitätskosten
- Kostenerfassung im Unternehmen
- Praxisübung: Analyse der Qualitätskosten selbst durchführen
6. Qualitätsorientierung: Qualitätsphilosophien, Mitarbeiterbeteiligung, Qualitätswerkzeuge
Wie organisieren Sie Qualitätszirkel in Ihrem Unternehmen und welchen Nutzen haben sie? Sie lernen, welche Werkzeuge Ihnen dafür zur Verfügung stehen und wie Sie ein Audit planen.
- KVP zur Weiterentwicklung
- Organisation von Qualitätszirkeln im Unternehmen
- Organisation sowie Moderation der Managementbewertung
- Praxisübung: Vorbereitung auf die moderierende Funktion
- Optimierung der Audit Organisation
- Praxisübung: Bedeutung und Wege der Mitarbeiterbeteiligung erarbeiten
7. KVP Methoden und Audits
Die laufende Verbesserung Ihres Qualitätsmanagementsystems ist Ihr stetiges Ziel. Sie lernen diesbezüglich den KVP-Prozess, unter Einbeziehung des PDCA-Zyklus, kennen. Ebenso vermitteln wir, eine KVP Strategie zu entwickeln und diese operativ erfolgreich im Unternehmen umzusetzen.
- Qualitätsverbesserung
- Projektarbeit Qualität (Verbesserungsprojekt) anhand des PDCA-Regelkreises (Plan – Do – Check – Act)
- Treffende Planung mit effizientem Controlling
- Professionelle Realisierung
- Rechtzeitige Korrektur
- Wirksame Vorbeugung
- Internes Audit vom Einführungsprojekt zum Führungsprozess
- Praxisübung: Planung des KVP Prozesses
- Strategische Qualitätsorientierung
- Standortbestimmung mittels Assessments
- Möglichkeiten der Selbstbewertung, beispielsweise auf Basis der ISO 9004 und des EFQM-Modells
- Qualitätspreis
8. Führungs- und Sozialkompetenz
Im letzten Thema erwerben Sie in dieser QMB Ausbildung die notwendigen Kompetenzen zur Mitarbeiterführung.
- Handlungsfelder im Bereich der Mitarbeitermotivation, zum Beispiel Mitarbeiter zur gewissenhaften Erstellung und Überarbeitung von Prozessbeschreibungen motivieren
- Grundlagen der Motivation (intrinsisch sowie extrinsisch)
- Motivation für den KVP Prozess