ISO 9001 Qualitätsmanagement Basiswissen
Nutzen Sie diese Schulung zur Einführung in die ISO 9001 und eignen Sie sich die Grundlagen im Qualitätsmanagement nach ISO 9001 an. Sie erlernen die Forderungen der Norm sowie deren Bedeutung im Qualitätsmanagement. Wir vermitteln Ihnen eine Optimierung der Abläufe und Prozesse in Ihrem Unternehmen mithilfe eines professionellen Qualitätsmanagementsystem. Strukturieren Sie systematisch und optimieren kontinuierlich.
Außerdem vertrauen wir Sie in dieser Schulung mit den unterschiedlichen Aufgaben im Qualitätsmanagement. Lernen Sie die Planung, Lenkung und die Stabilisierung der Qualität kennen. Durch einen praxiserfahrenen Trainer sowie zahlreiche Gruppenübungen erleben Sie einen maximalen Wissenstransfer. Dadurch stellen wir sicher, dass Sie Ihr neues Wissen im Anschluss an die Schulung Qualitätsmanagement – Einführung ISO 9001 sofort praktisch anwenden können.
Was sind die Inhalte der Einführung ISO 9001 Qualitätsmanagement Schulung?
Sie erhalten in dieser Ausbildung eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Strukturen des Qualitätsmanagements. Sowie allgemein zum Thema Qualität und zur konstanten Betreuung und Weiterentwicklung Ihres QM-Systems.
1. Grundlagen des ISO 9001 Qualitätsmanagement
Sie lernen zunächst alle Grundlagen rund um das Thema Qualität, deren Grundbegriffe und die verschiedenen Normen.
- Grundlagen Qualitätsmanagement – Grundbegriffe
- Definition und Nutzen vom Qualitätsmanagementsystem ISO 9001
- Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 sowie andere relevante Normen
- Qualitätsmanagement ISO 9001 Aufgaben – Planung, Steuerung sowie die Sicherung von Qualität
- Praxisübung – Erarbeitung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem ISO 9001; Diskussion der Ergebnisse
2. Was besagen die Normkapitel der ISO 9001?
In diesem Thema vermitteln wir die verschiedenen Normen sowie die Normkapitel mit einem Unternehmensbeispiel kennen. Zudem behandeln wir in diesem Abschnitt die Grundstruktur für Managementsysteme – die High Level Structure.
- Normkapitel in der Übersicht
- Moderation, Visualisierung und Präsentation als Arbeitstechniken
- High Level Structure HLS – die neuen Grundstruktur für alle ISO Managementsysteme
- Praxisübung – Interpretation der Normkapitel
3. Was fordert die ISO 9001?
Wir zeigen Ihnen die zentralen Forderungen der Norm ISO 9001. Sie lernen, wie Sie diese zentralen Forderungen in Ihrem Unternehmen umsetzen.
- Stakeholder-Ansatz – Interessierte Parteien und deren Anforderungen
- Gewichtung und Vertiefung vom prozessorientierten Ansatz – Prozessmanagement
- Risikobasierter und chancenorientierter Ansatz – Risikomanagement
- Aufnahme des “Wissens der Organisation” – Wissensmanagement
- Planung und Durchführung von Änderungen am Qualitätsmanagementsystem – Änderungs-(Konfigurations-)Management
4. Prozessstruktur und -orientierung im Unternehmen
In diesem Lernabschnitt stellen wir die Prozessstruktur der Norm DIN ISO 9001 vor. Sie erfahren, was Prozessmanagement und Prozessorientierung ist und können dieses Wissen im Anschluss, durch die Erstellung von QM Dokumenten, auf Ihr Unternehmen übertragen.
- Prozessmanagement Grundlagen
- Praxisübung – Prozessmanagement praktisch angewendet
- Funktionsweise der Prozesserfassung
- Prozesserfassung Checkliste
- Praxisübung – Normkonforme Erstellung von Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
5. Der PDCA-Gedanke und Maßnahmen zur Qualitätsförderung
Einen wichtigen Teil im Qualitätsmanagement stellt der PDCA-Zyklus dar. Lernen Sie diesen, sowie den KVP-Prozess, kennen. Erfahren Sie, wann Sie welche Methoden einsetzen, damit Sie eine kontinuierliche Verbesserung erzielen.
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP – Qualitätszirkel
- Methoden und Werkzeuge zur stetigen Qualitätsverbesserung – Ablaufschema der Prozessoptimierung
- Problemfindung, -sammlung sowie -beschreibung
- Ursachenanalyse, Problemlösung sowie die Problembehebung
- Praxisübung – Erstellung sowie Präsentation eines Ishikawa-Diagramms
6. Das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 in der Praxis
Abschließend erfahren Sie alles zur Umsetzung sowie zur operativen Betreuung des Qualitätsmanagementsystem in Ihrem Unternehmen.
- Schrittweise Vorgehensweise von der Einführung bis zur Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems ISO 9001
- Anforderungen der Zertifizierungsorganisation für die Betreuung
- Zertifizierungsaudit, Überwachungsaudit sowie Rezertifizierungsaudit
- Methoden für die operative Betreuung des QM Systems
- TQM (Total Quality Management) sowie KVP zur Weiterentwicklung des Qm Systems
- Selbstbewertungsmöglichkeiten