Interner Auditor
Wir zeigen Ihnen in der Schulung Interner Auditor nach ISO 9001, wie Sie ein internes Qualitätsmanagement Audit entlang der ISO 19011 vorbereiten, durchführen und dokumentieren. Sie erwerben alle notwendigen fachlichen Kenntnisse und lernen die DIN ISO 19011 kennen.
Der Erfolg eines internen ISO 9001 Audits hängt wesentlich von der Kompetenz der Auditoren ab. In vielen Unternehmen ist es schwierig, die richtigen Fragen zum Qualitätsmanagement auf die richtige Weise zu stellen. Erfahren Sie in dieser Schulung, wie Sie Audit-Fragten formulieren und als interner Auditor mittels Gesprächstechniken mögliche Hürden umgehen. Damit Sie ein internes QM Audit praktisch umsetzen können, üben Sie während dieser Schulung dessen Durchführung. Somit können Sie direkt erworbene Kenntnisse anwenden und das Gelernte festigen.
Nach der Präsenzschulung erhalten Sie kostenfrei die Freischaltung für einen Praxistransfer E-Learning Kurs mit zahlreichen Videoübungen, Erklärungen und Musterlösungen. So erhalten Sie nachgelagert wertvolle Informationen für die Praxis.
Was sind Ihre Inhalte der Ausbildung Interner Auditor?
Sie lernen in diesem Seminar alles rund um die Planung, Durchführung sowie Nachbereitung interner Audits im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001. Wir vermitteln Ihnen alle fachlichen sowie persönlichen Kompetenzen, damit Sie anschließend als interner Auditor tätig sein können.
1. Grundlagen sowie Regelwerke zum Audit
Im ersten Thema vertiefen wir die Grundlagen zum internen Qualitätsmanagement Audit. Wir vermitteln Ihnen die Anforderungen der ISO 9001 an interne Audits und stellen die ISO 19011 umfassend vor. Weiterhin machen Sie mit den Begrifflichkeiten sowie Definitionen im Zusammenhang mit dem Audit vertraut.
- Warum Qualitätsmanagement? Normengrundlagen und Verantwortlichkeiten
- Vorstellung der ISO 19011 als Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen
- Definition des Audits
- Auditarten sowie Auditprinzipien
- Anforderungen an Auditoren
- Praxisübung: Eigene Erarbeitung der Inhalte und Forderungen der ISO 9001 an die Auditplanung
2. Ein Qualitätsmanagement Audit planen und durchführen
Der zweite Teil der Schulung befasst sich mit der Planung und Durchführung eines internen Audits. Sie lernen den Auditablauf genau kennen und können das Wissen dank einer praktischen Übung direkt anwenden.
- Auditablauf gemäß ISO 19011:2018
- Qualitätsmanagement Audit – Planung und Durchführung
- Aufgaben im Qualitätsmanagement: Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung
- Praxisübung: Auditprogramm für Muster-Unternehmen erarbeiten
3. Gesprächsführung und Verhaltensweisen als interner Auditor
Erfahren Sie alles über eine effiziente Gesprächsführung während des Audits. Hierbei ist Ihr Verhalten als interner Auditor maßgeblich für den Erfolg des Audits verantwortlich. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Verhaltens- und Gesprächstechniken Sie im Audit selbst komplizierte Situationen meistern.
- Grundlagen zur Gesprächsführung
- Gesprächs- sowie Verhaltenstechnik, Struktur- und Transaktionsanalyse
- Auditrollenspiele
- Transaktionsübungen
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und -situationen im Audit
- Praxisübung: Erarbeitung der Auditfragen im Fallbeispiel und Erstellung einer Auditcheckliste
4. Bewertung und Berichterstattung
Nach der Durchführung des Audits bewerten Sie die Ergebnisse und fassen diese in einem Auditbericht zusammen. Wir zeigen Ihnen alles über die Auditbewertung sowie die Erstellung des Auditberichts. Sie erfahren, was im Falle von Abweichungen zu tun ist und wie Sie geeignete Auditfolgemaßnahmen ergreifen.
- Bewertung und Bewertungsmethoden
- Abweichungen: Maßnahmen und Überwachung
- Praxisübung: Auditbericht und Abweichungsbericht selbst erarbeiten
5. Umgang mit den Auditergebnissen
Abschließend erfahren Sie, wie Sie Ihre Audits weiter optimieren. Hierbei gehen wir auf den PDCA-Zyklus ein und erläutern, wie Sie die Auditergebnisse bei der Managementbewertung nutzen.
- Beitrag des internen Audits zum KVP, Nutzung der Auditergebnisse bei der Managementbewertung
- Praxisübung: Erarbeitung der Inhalte von Abschlussbesprechungen, Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen